Neue Sextaner am B-GS

Draußen goss es in Strömen, als 85 Kinder und deren Eltern gegen 7:30 Uhr eintrafen – drinnen im Forum des B-GS herrschte fröhliche Erwartung: 

Am Dienstag, den 13.8.2019 fand die Einschulung der neuen Fünftklässler statt.

Jeder begrüßte die Kinder auf seine Weise: Drei sechste Klassen – noch ein Jahr zuvor also in derselben Situation wie ihre gespannten Zuhörer – sangen den „Neuen“ in zwei Liedern Mut zu; der Schulleiter Dr. U. Bleckwehl und die Orientierungsstufenleiterin H. Schulz (beide seit diesem Schuljahr im Amt) dankten den Eltern für ihr Vertrauen und betonten ihren Wunsch nach regem Kontakt und Austausch mit den Eltern; die 16 Paten wollen v.a. in den ersten Wochen des Schuljahres den Kindern bei allerlei organisatorischen Herausforderungen (wie z.B. dem Schulweg) zur Seite stehen.

Schließlich nahmen die drei Klassenlehrer, Herr Carstens, Frau Kobarg und Frau Schulz, ihre Kinder in Empfang und gestalteten mit ihnen den weiteren Vormittag. Ihre Aufgabe sehen sie nun darin, die 85 Kinder, die von insgesamt 14 Grundschulen gekommen sind, in Klassengemeinschaften zusammenzuführen, sie fachlich voranzubringen und ihnen vor allem Ansprechpartner zu sein.

Wie wünschen allen unseren neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und viele positive Erlebnisse bei uns am B-GS!