Klettermarathon in Schleswig – voller Erfolg für das junge Kletterteam des BGS

Am 25. Oktober 2019 fand in der Lornsenschule in Schleswig zum ersten Mal der Klettermarathon LornsenROCKS statt, bei dem Schüler des BGS gleich in verschiedenen Disziplinen und Altersstufen auf den vorderen Plätzen rangierten.


In Dreier-Seilschaften ging es bei dem 2,5 Stunden dauernden Wettkampf an der Schleswiger Indoor-Kletterwand um jeden Höhenmeter. Aber nicht nur an der ca. sieben Meter hohen Wand, sondern auch beim Dauerhängen in den Ringen und beim Kistenklettern zählte jede Sekunde bzw. jeder Meter für die Kletterteams.


An dem langen Klettervormittag in der Lornsenschule Schleswig konnten unsere beiden Dreier-Seilschaften der Wettkampfgruppe der Jahrgänge 10 bis 13 ein absolut überzeugendes Ergebnis erzielen. Während eines unserer Teams den 3. Platz erkletterte, konnte die Seilschaft von Peer Carstens, Kim Haar (beide 11d) und Johannes Polauke (13f) für alle vollkommen unerwartet mit insgesamt 58 gekletterten Routen den 1. Platz belegen. Mit ihrem haushohen Sieg ließen sie die Favoriten, die langjährig eingespielte Dreier-Seilschaft der Plöner Gemeinschaftsschule links liegen. Darüber hinaus konnte Kim Haar gemeinsam mit einem der Plöner Schüler den 1. Platz in der Disziplin des Kistenstapels erlangen. Auch beim Dauerhängen in den Ringen beeindruckten unsere Oberstufenschüler – Malte Asmussen (13f) belegte den 2. Platz mit über 3 Minuten Hängezeit.
In der Wettkampfgruppe der Jahrgänge 7 bis 9 konnten unsere Seilschaften im TopRope-Klettern den 2. und 3. Platz belegen, nur knapp hinter dem Gastgeberteam. In der Disziplin des Kistenstapels teilten sich Finn Petersen (8e) und Jolina Schwennesen (8c) mit jeweils 19 gestapelten Kisten den ersten Platz.

Für ihre Erfolge erhielten unsere Kletterer zahlreiche Preise, u.a. Gutscheine für das Flensbloc, die Boulderhalle in Flensburg, sowie die Kieler KletterBar, eine Indoor-Kletterhalle mit 16 Höhenmetern.
Der Klettermarathon LornsenRocks in Schleswig ist Teil der Schul-Kletterserie Schleswig-Holstein mit der klettersportbegeisterte Lehrkräfte und Schulen dem Klettern und Bouldern bereits im dritten Jahr eine Plattform im Schulsport bieten. Im Schuljahr 2019/2020 werden noch sechs weitere Wettbewerbe mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten, u.a. auch an der im Mai 2019 eingeweihten Kletterwand des Schulzentrums Satrup, welche durch den Spendenlauf im Sommer 2018, regionalen Sponsoren, EU-Geldern der Aktivregion „Mitte des Nordens“ sowie Mitteln des Schulträgers realisiert werden konnte.
Die begleitenden Lehrkräfte des Bernstorff-Gymnasiums, Thomas und Yvonne Drews sind sehr zufrieden mit diesem ersten Auftritt des Satruper Kletterteams und hoffen, dass auch bei den nächsten Wettkämpfen der Schul-Kletterserie Schleswig-Holstein an diesem Erfolg angeknüpft werden kann, vielleicht dann auch mit Dreier-Seilschaften der Wettkampfgruppe der Jahrgänge 5 und 6. Potential für weitere Dreier-Seilschaften gibt es sowohl in der Kletter-AG als auch in der neuen Klettersparte des TSV Nordmark Satrup. Interessierte sind jederzeit willkommen!

Nächste Wettkämpfe:
Kandel Cup des Eric-Kandel-Gymnasiums Ahrensburg am 08. November 2019
Nord[kap] der Stadtschule in Travemünde am 29. November 2019
Satr-UP Climbing Cup des Schulzentrums Satrup am 07. Februar 2020
Klettermarathon Kiel in der Kieler Kletterhalle KletterBar am 27. Febrauar 2020
Olympic Combined Kletterturnier in der Lübecker Kletterhalle Urban Apes am 25. März 2020
Rock´n Rolli Kletterwettbewerb – das Paraclimbing und Einsteigerturnier in Lübeck am 03. Juni 2020

Weiterführende Links:
https://schulkletterserie-sh.jimdofree.com/
https://www.shz.de/lokales/schleswiger-nachrichten/schleswig-kletter-wettkampf-an-der-lornsenschule-id26128287.html