Gute Schule

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

darüber, dass Sie und Du sich auf der Homepage des Bernstorff-Gymnasiums Satrup über die Schule informieren möchten, freuen wir uns. Sie und Du überlegen, ob das Bernstorff-Gymnasium Satrup die richtige weiterführende Schule sein könnte. Das ist wirklich eine sehr schwierige Entscheidung. Wir möchten Ihnen und Dir helfen, die passende Schulart zu finden. Neben den individuellen Beratungsgesprächen und dem großen Informationsabend halten wir auch die sechs Qualitätskriterien, welche bei der jährlichen Vergabe des Deutschen Schulpreises entscheiden, für sehr aussagekräftig. Im Folgenden präsentieren wir die „Sechs Gebote für eine gute Schule“ und die Antworten des Bernstorff-Gymnasiums Satrup. 

Die sechs Gebote für eine gute Schule, Qualitätskriterien des Deutschen Schulpreises (DSP)

 

1. Leistung – jedes Kind findet Gelegenheit seine Talente zu entwickeln und mit Lust zu lernen

DSP: „… darauf sollten Sie achten.“ Umsetzung am Bernstorff-Gymnasium Satrup
Leitbild?

 

 

 

Wie schneidet die Schule in landesweiten Leistungsvergleichen ab?

 

 

Teilnahme an Wettbewerben?

 

 

Anzahl der Wiederholer?

 

 

Leistungsmessung?

„Sachen klären – Menschen stärken“: Wir vermitteln Fachkenntnisse und berücksichtigen dabei die ganze Persönlichkeit des Kindes und Jugendlichen

 

Vergleichsarbeiten in der Orientierungs- und Mittelstufe, Abitur, freiwillige Teilnahme an bundesweiten Vergleichsarbeiten: Ergebnisse fast ausnahmslos über dem Landes/Bundesschnitt

 

 immer wieder erfolgreich in naturwissenschaftlichen Wettbewerben (Chemie, EON)

 

weit unter dem Landesdurchschnitt, z.B. bei den Schrägversetzungen nach Klasse 6

 

 

Wir geben Noten: mindestens 4x pro Schuljahr Besprechung mit Schülern und Eltern

 

2. Vielfalt – keiner ist gleich – vom Umgang mit Unterschieden

DSP: „… darauf sollten Sie achten.“ Umsetzung am Bernstorff-Gymnasium Satrup
Helfen sich Schüler untereinander? 

 

 

Angebote für begabte Schüler?

 

 

Individuelle Förderung?

Paten, Hausaufgabenbetreuung, Lernwerkstatt, Nachhilfe, Projektarbeit

 

Stützpunktschule im Enrichment Verbund Schleswig-Eckernförde-Husum

Wettbewerbe, Mathematik:PLUS (Drehtürmodell), Schülerakademien, Angebote der Universitäten, Austauschprogramme, vielfältige Arbeitsgemeinschaften Sprachen: Englisch, Französisch, Latein, Russisch, Dänisch

 

im täglichen Unterricht

 

Hausaufgabenbetreuung 4x/Woche, Förderplan, Förderkurse in Deutsch und Mathematik, Legasthenie-Kurs

 

3. Guter Unterricht – jeder kommt mit, Lehrer und Schüler sorgen dafür

DSP: „… darauf sollten Sie achten.“ Umsetzung am Bernstorff-Gymnasium Satrup
Hospitation im Unterricht?

 

Unterricht verbessern?

individuell und jederzeit nach Absprache

 

intensive Fachkonferenzarbeit, intensive Fortbildungsbereitschaft, fachlicher und pädagogischer Austausch mit anderen Schulen; Methoden- und Medienkonzept; Ausbildungsschule für die zweite Phase der Lehrerausbildung

 

4. Schulleben – mehr als Pauken – vom guten Schulklima

DSP: „… darauf sollten Sie achten.“ Umsetzung am Bernstorff-Gymnasium Satrup
Schulklima: offen? 

aufmerksam? zugewandt?

 

 

Schulgebäude?

 

 

Umgang zwischen Lehrern und Schülern?

 

Feiern und Rituale

 

Arbeitsgemeinschaften?

Hören Sie sich um! Bei Schülern, Eltern und Lehrern. Setzen Sie sich ‚auf einen Kaffee‘ in die ehrenamtlich von Eltern betriebene Cafeteria. Elternsprechtage, Verbindungslehrerin, Mediationsbeauftragte, Schullaufbahnberatung, sozialpädagogische „INSEL“

 

Darstellen von Schülerarbeiten, Austausch- und Projektschaukästen, Mensa, Cafeteria, große Schulhöfe, Kick-Platz, großzügige Sportanlagen, Schwimmbad, Oberstufenraum

 

selbstverständliches Miteinander und gegenseitige Akzeptanz, gemeinsame Ziele, Vertrauen und Verständnis, immer das gemeinsame Ziel vor Augen; ‚Stark im Team‘ für Sextaner

 

jährliches Schulfest, Eltern-Lehrer-Chor, Theater, Musical, Konzerte, Sportturniere, Sponsorenlauf

Offener Ganztag mit AGs

 

5. Verantwortung – keine Gewalt – wie Schüler lernen, Verantwortung zu übernehmen

DSP: „… darauf sollten Sie achten.“ Umsetzung am Bernstorff-Gymnasium Satrup
Wie gehen unsere Schüler auf Sie/auf Ihre Kinder zu?

 

Mitbestimmung durch die Schüler?

 

Regeln für den Umgang miteinander?

Darauf sollten Sie z. B. am Informationsabend ganz besonders achten. Erfahrene und neue Patenschüler betreuen die Kinder und begleiten Sie an den Schulbesuchstagen.

 

intensive, vielfältige und eigenständige Arbeit der Schülervertretung, Schulsanitäter, Paten, BusEngel, in Fachkonferenzen, in der Schulkonferenz

 

in jeder Klasse individuell formuliert

Schulordnung, von Lehrkräften, Eltern und Schülern gemeinsam erarbeitet

 

6. Schulentwicklung – kein Stillstand – nicht nur die Schüler, auch die Lehrer lernen ständig dazu

DSP:  „… darauf sollten Sie achten.“ Umsetzung am Bernstorff-Gymnasium Satrup
Schulleitung?

 

Gremium für Schulentwicklung?

 

Wählt die Schulleiterin die Lehrer selbst aus?

 

Teamarbeit im Lehrerzimmer?

Hören Sie sich um! Bei Schülern, Eltern und Lehrern.

 

in allen Arbeitskreisen und Eltern-Schüler-Lehrer-Gremien

 

Ja! Nach Rücksprache mit den Schulleitungsmitgliedern, dem Personalrat und der Gleichstellungsbeauftragten

 

intensive Fachkonferenzarbeit, wöchentliche Fachabsprache, Teamarbeit, gemeinsame Klassenarbeiten, klassenübergreifende Fachtage