Gute Schule

Neben den individuellen Beratungsgesprächen und dem großen Informationsabend halten wir auch die sechs Qualitätskriterien, welche bei der jährlichen Vergabe  des Deutschen Schulpreises entscheiden, für sehr aussagekräftig. Im Folgenden finden Sie die „Sechs Gebote für eine gute Schule“ und die Antworten des Bernstorff-Gymnasiums Satrup.

Die sechs Gebote für eine gute Schule, Qualitätskriterien des Deutschen Schulpreises (DSP)

Leistung   Guter Unterricht   Verantwortung 
Vielfalt
    Schulleben    Schulentwicklung 

^^ 1.   Leistung – jedes Kind findet Gelegenheit seine Talente zu entwickeln und mit Lust zu lernen

DSP: „… darauf sollten Sie achten.“ Umsetzung am Bernstorff-Gymnasium Satrup
Leitbild? „Sachen klären – Menschen stärken“: Wir vermitteln Fachkenntnisse und berücksichtigen dabei die ganze Persönlichkeit des Kindes und Jugendlichen
Wie schneidet die Schule in landesweiten Leistungsvergleichen ab? Vergleichsarbeiten in der Mittelstufe, Abitur, freiwillige Teilnahme an bundesweiten Vergleichsarbeiten: fast ausnahmslos über dem Landes-/Bundesschnitt
Teilnahme an Wettbewerben? immer wieder erfolgreich in naturwissenschaftlichen Wettbewerben (Chemie, EON)
Anzahl der Wiederholer? weit unter dem Landesdurchschnitt, z.B. bei den Schrägversetzungen nach Klasse 6
Leistungsmessung? Wir geben Noten: mindestens 4x pro Schuljahr Besprechung mit Schülern und Eltern

^^ 2.   Vielfalt – keiner ist gleich – vom Umgang mit Unterschieden

DSP: „… darauf sollten Sie achten.“ Umsetzung am Bernstorff-Gymnasium Satrup
Helfen sich Schüler untereinander? Paten, Hausaufgabenbetreuung, Lernwerkstatt, Nachhilfe, Projektarbeit
Angebote für begabte Schüler? seit 2015: Mitglied im Enrichment-Verbund Schleswig-Eckernförde-Husum  

Wettbewerbe, Schülerakademien, Angebote der Universitäten, 8 Austauschprogramme

Sprachen: Englisch, Französisch, Latein, Russisch, Dänisch

Individuelle Förderung? im täglichen Unterricht

Förderplan, Förderkurse in Deutsch und Mathematik, Legasthenie-Kurs

^^ 3.   Guter Unterricht – jeder kommt mit, Lehrer und Schüler sorgen dafür

DSP: „… darauf sollten Sie achten.“ Umsetzung am Bernstorff-Gymnasium Satrup
Hospitation im Unterricht? individuell und jederzeit nach Absprache, Unterricht bei Offener Tür im November
Unterricht verbessern? intensive Fachkonferenzarbeit, intensive Fortbildungsbereitschaft, fachlicher und pädagogischer Austausch mit anderen Schulen; Methodenkonzept; Ausbildungsschule

^^ 4.   Schulleben – mehr als Pauken – vom guten Schulklima

DSP: „… darauf sollten Sie achten.“ Umsetzung am Bernstorff-Gymnasium Satrup
Schulklima:

offen? aufmerksam? zugewandt?

Hören Sie sich um! Bei Schülern, Eltern und Lehrern. Setzen Sie sich ‚auf einen Kaffee‘ in die ehrenamtlich von Eltern betriebene Cafeteria.  

Elternsprechtage, Verbindungslehrerin, Mediationsbeauftragte

Schulgebäude?  Darstellen von Schülerarbeiten, Austausch-Schaukästen, Mensa, Cafeteria, große Schulhöfe, Kick-Platz, großzügige Sportanlagen, Schwimmbad, Oberstufenraum, Schülerbücherei
Umgang zwischen Lehrern und Schülern? selbstverständliches Miteinander und gegenseitige Akzeptanz, gemeinsame Ziele, Vertrauen und Verständnis, immer das gemeinsame Ziel vor Augen; ‚Stark im Team‘ für Sextaner
Feiern und Rituale 

Arbeitsgemeinschaften?

jährliches Schulfest, Eltern-Lehrer-Chor, Theater, Musical, Konzerte, Sportturniere, Sponsorenlauf

Offener Ganztag mit AGs

^^ 5.    Verantwortung – keine Gewalt – wie Schüler lernen, Verantwortung zu übernehmen

DSP: „… darauf sollten Sie achten.“ Umsetzung am Bernstorff-Gymnasium Satrup
Wie gehen unsere Schüler auf Sie/auf Ihre Kinder zu? Darauf sollten Sie z. B. am Informationsabend ganz besonders achten. Erfahrene und neue Patenschüler betreuen die Kinder und begleiten sie an den Schulbesuchstagen.
Mitbestimmung durch die Schüler? intensive, vielfältige und eigenständige Arbeit der Schülervertretung, Schulsanitäter, Paten, Bus-Engel, in Fachkonferenzen, in der Schulkonferenz
Regeln für den Umgang miteinander? in jeder Klasse individuell formuliertSchulordnung, von Lehrkräften, Eltern und Schülern gemeinsam erarbeitet

^^ 6.    Schulentwicklung – kein Stillstand – nicht nur die Schüler, auch die Lehrer lernen ständig dazu

DSP:  „… darauf sollten Sie achten.“ Umsetzung am Bernstorff-Gymnasium Satrup
Schulleitung? Hören Sie sich um! Bei Schülern, Eltern und Lehrern.
Gremium für Schulentwicklung? in allen Arbeitskreisen und Eltern-Schüler-Lehrer-Gremien
Wählt die Schulleiterin die Lehrer selbst aus? Ja! Nach Rücksprache mit den Schulleitungsmitgliedern, dem Personalrat und der Gleichstellungsbeauftragten
Teamarbeit im Lehrerzimmer? intensive Fachkonferenzarbeit, wöchentliche Fachabsprache, Teamarbeit, gemeinsame Klassenarbeiten, klassenübergreifende Fachtage