In den letzten Wochen vor den Herbstferien war – wie eigentlich immer – einiges los, im und außerhalb des Bernstorff-Gymnasiums. Während es auf den Sitzbänken der Klassenräume in erster Linie darum ging, Klausuren, Tests und Klassenarbeiten zu schreiben, bekamen vor allem die Neunt- und Zehnklässler und die angehenden Abiturienten nachhaltige und eindrucksvolle Einblicke für den neuen Lebensabschnitt nach der Schule. So absolvierten alle zehnten Klassen ein einwöchiges Betriebspraktikum, in der sie in ein „völlig anderes“ Leben mit einem komplett unterschiedlichen Tagesablauf eintauchten. Ob im Büro, in der Werksatt, auf der Baustelle, im Tierheim, am Banktresen, im Kindergarten oder im Polizei-Auto Erfahrungen, die junge Menschen in irgendeiner Weise bewegen und Orientierung darstellen.
Während viele Schülerinnen und Schüler bereits ein Praktikum absolviert haben, sind unsere Neunt- und Elftklässler gerade auf der Suche nach einem Praktikumsplatz. Dafür kam die vom Saturier Innovationskreis initiierte Messe „AZUBIS WERBEN AZUBIS“ in der Turnhalle der Satruper Regenbogenschule genau richtig. Rund 30 Unternehmen und Institutionen stellen sich hier in Person ihrer eigenen Auszubildenden vor und geben wertvolle Tipps und Hilfestellungen. Hier treffen sich dann auch viele ehemalige BGSler, wie Sarah, die eine dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten macht, Moritz, der in Ausbildung zum Lageristen ist oder Olli, der sich für das Handwerkliche entschieden hat.
Die Messe feiert im kommenden Jahr ihr Jubiläum, mit sicherlich noch mehr Teilnehmern!
Ganz andere Erfahrungen sammelte der gesamte 13. Jahrgang: Die Zeit vor den Herbstferien ist die Zeit der Studienfahrten, der letzten großen Klassenfahrten. In diesem Jahr verschlug es Bernstorffer nach München, Prag, Straßburg, Brüssel und Amsterdam. Einzig das Sportprofil durfte die Schulbank drücken, besteht deren Studienfahrt aus einer Skifahrt und einem Surfkurs, beides schon gewesen.
Nach den Herbstferien beginnt dann wieder der schulische Alltag. Allerdings sei bereits hier auf ein Highlight Ende Oktober hingewiesen: „Dialog P“, eine interessante Form eines Speed Datings mit Landtagspolitikern wird von den gesellschaftswissenschaftlichen Profilen der Oberstufe durchgeführt. Für weitere Informationen besuchen Sie gerne unsere Homepage.
Frank Bobzien