Am letzten Samstag kurz vor 19:00 Uhr stand es fest:
Die Satrup Goats sind der DEUTSCHE SCHULMEISTER in League of Legends!
Aus 66 angemeldeten Teams verschiedener Schulen aus ganz Deutschland haben sich unsere Satrup Goats und das Gymnasium in der Wüste aus Osnabrück bis ins Finale gekämpft. Beide Teams haben bis zum Finale keine einzige Runde verloren, demnach war die Aufregung bei Athleten und Zuschauern riesig.
Nach ein paar technischen Problemen und dadurch steigender Anspannung konnte es endlich losgehen. Unsere Spieler aus Satrup konnten sich nach einer spannenden, aber durchaus überlegenden ersten Runde, den ersten von zwei Punkten erspielen. Die zweite Runde sah schon zu Beginn ganz anders aus: die Spieler aus Osnabrück waren sichtlich nervös, was sich unsere Spieler zum Vorteil machten. Sie erkannten die Fehler der Osnabrücker und bestraften diese taktisch-schlau, ohne zu zögern. Somit konnten sie das Finale nach dem Gewinn des zweiten Matches mit einem frühzeitigen 2:0 für sich entscheiden und damit auf ein drittes Spiel verzichten.
Die glücklichen Sieger der Satrup Goats sind Lukas Petersen (nmbl), Simon Christiansen (Killer Diekert), Jacob Maltusch (PhyNikz), Lukas Hoppe (Optimistic Snake), Nick Sackschewski (Blackfang), Zacharias Grönebaum (Ducan), Niklas Jensen (Strumper) und Coach Hoop.
Ein besonderes Dankeschön wollen die Spieler der Goats an Coach Hoop aussprechen, der sie tatkräftig bei der Organisation mit viel Begeisterung, Spaß und Engagement unterstützte. Des Weiteren bedanken sich die Goats herzlichst beim Stellvertretenden Schulleiter Herrn Cordes, der die Teilnahme zuließ und die Spieler bei ihrem Online-Vorhaben unterstützte.
Ebenfalls äußerst dankbar ist das Team dafür, dass so viele Schülerinnen und Schüler und sogar einige Lehrkräften der Schule das Spiel online verfolgt haben.
Für Neulinge in der eSports-Materie:
Bei eSports-Events sind regelmäßig riesengroße Arenen wie beispielsweise der „Madison Square Garden“ ausverkauft. Die Online-Zuschauerzahl für die „League of Legends“-Weltmeisterschaft liegt bei knapp zweihundert Millionen Menschen, also ungefähr zehnmal so vielen Zuschauern, wie bei einem NBA-Finale. Es gibt Kommentatoren, Analysen, Interviews, Autogrammstunden, Pressekonferenzen und vieles mehr. Aber auch die Infrastruktur der Teams ähnelt mit mehreren Trainern, spezialisiert auf verschiedenste Sektoren sowie Managern, immer mehr dem Leistungssport, wie man ihn kennt.
„League of Legends“ ist ein hochkomplexes teambasiertes Strategiespiel, in dem zwei Teams mit je fünf Spielern gegeneinander antreten. Das Ziel ist es, als Team taktisch-schlau zusammenzuarbeiten, um die gegnerische Basis zu erobern und das Hauptgebäude, den sogenannten Nexus, zu zerstören. Das Spiel bietet eine Auswahl aus über 150 Champions und über 200 verschieden kombinierbaren Gegenständen. Dementsprechend braucht man für dieses Spiel nicht nur mechanische und motorische Fähigkeiten wie Reflexe, eine gute Hand-Augen-Koordination und ein trainiertes 1-gegen-1-Verhalten, sondern auch ein konstantes und ausgeprägtes Teamverhalten sowie strategisches, laterales und vorrausschauendes Denken, um dem Gegner immer einen Schritt voraus zu sein.
Die „eSportZ Schulmeisterschaft“ ist eine Initiative der ESL („Champions-League“ des League of Legends eSports) und der ZEIT für die Schulen (ESportZ), sich zu beweisen.
Unterstützt wurde dieses Projekt durch BMW und der USK (der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle).
Lukas Petersen (13e); Lukas Hoppe (13b)