Bus-Engel

Das Projekt „Bus-Engel“ wurde initiiert von den Verkehrsbetrieben des Kreises Schleswig-Flensburg und läuft mittlerweile schon eine ganze Reihe von Jahren. Inzwischen wurde die Idee auch in andere Kreise des Landes „exportiert“.

Zielsetzung ist, möglichst in allen Schulbussen Schülerinnen oder Schüler als Ansprechpartner vor Ort zu haben, die insbesondere jüngeren Schülern bei den verschiedensten Nöten im Zusammenhang mit der Busbeförderung zur Seite stehen können.
Als weiterer positiver Nebeneffekt hat sich gezeigt, dass auch der Vandalismus in den Bussen spürbar zurückgegangen ist. Darüber hinaus stellt dieses Projekt eine wichtige Erweiterung des in unserem Schulprogramm fest verankerten Bausteins „Soziales Engagement im ländlichen Raum“ dar.
Das Projekt Bus-Engel ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bernstorff-Gymnasiums und der Struensee-Gemeinschaftsschule.

Koordiniert wird dieses Projekt im Rahmen der Schulsozialarbeit durch Kirsten Biegemann.

Bus Engel 2023/2024

 

Bernstorff-Gymnasium

Luisa Marie Lempelius              Klasse 10a                    Steinberg

Lina Peteresen                         Klasse 10a                    Niesgrau

Greta Mathilde Kramp              Klasse 10a                    Sörup

Sari Kleine                                Klasse 9b                      Tolk

Leona Serafina Gutsche            Klasse 10a                    Mohrkirch

 

Struensee Gemeinschaftsschule

Dustin Lange                            Klasse 9a                      Freienwill

Mika Tüchsen                           Klasse 10a                    Mohrkirch

Julia Pliszka                              Klasse 10b                    Havetoftloit

Lara Clausen                             Klasse 10a                    Sieverstedt

Liv Stahmer                              Klasse 9c                      Tarp

Runa Henning                          Klasse 9a                      Tarp

Maja Krugmann                        Klasse 9a                      Mittelangeln

Colin Dave Krüger                     Klasse 10a                    Böklund