Die aktuellen Klassenlehrerteams

Hallo liebe Kinder,

na, seid ihr schon gespannt und ein wenig aufgeregt, wie es wohl nach den Sommerferien wird? Dann können wir Euch beruhigen: das sind wir auch! Wir freuen uns darauf, eure ersten Jahre bei uns gemeinsam zu einer tollen Zeit zu machen.
Wir heißen Karen Höhnke und Per Ole Berner und werden euch in Deutsch und Geographie sowie Englisch und Sport unterrichten.
Es ist uns sehr wichtig, dass ihr Euch bei uns von Anfang an wohl fühlt, und damit das klappt, werden wir sicherlich am Anfang einige Zeit damit verbringen, die Schule und uns gegenseitig bei verschiedenen Aktivitäten gut kennenzulernen.
Bis dahin wünschen wir euch noch ein paar tolle Monate an euren Grundschulen. Wir freuen uns auf euch, bis bald!


Liebe Fünftklässler!

Wir begrüßen euch als Klassenlehrerteam der zukünftigen 5c ganz herzlich am Bernstorff-Gymnasium in Satrup. Sicherlich seid ihr schon aufgeregt und neugierig, was an der neuen Schule auf euch zukommen wird. Dafür möchten wir, als eure neuen Klassenlehrer, uns euch schon einmal kurz vorstellen.

Wir, das sind Luise Matthiesen (Deutsch und Geographie) und Jan Ole Carstens (Mathematik und Physik). Deutsch und Mathe kennt ihr ja schon aus der Grundschule. Geographie und Physik werden neue Fächer für euch sein, sodass ihr euch auf viele neue Dinge, die ihr bei uns lernen werdet, freuen dürft.

Das Lernen ist aber nicht das Einzige, was uns wichtig ist in unserer Klasse. Wir wünschen uns eine bunte, vielfältige Klasse, in der jeder gern zur Schule kommt, in der jeder mit seinen eigenen Fähigkeiten und Stärken, aber auch mit seinen Schwächen akzeptiert und respektiert wird. Eine Klasse, in der sich gegenseitig geholfen wird, in der jeder, dem es mal schlecht geht, von den anderen gestützt wird. Aber auch eine Klasse, in der zusammen gelernt und gelacht wird.

Wir hoffen, dass ihr vielleicht bald ein Teil unserer Klasse sein werdet, und freuen uns schon sehr, euch bald in der 5c am Bernstorff-Gymnasium begrüßen zu dürfen!

Eure Luise Matthiesen und Jan Ole Carstens


Wir wollen mit dir auf eine Reise gehen! 

Wir, das sind Frau Schulz und Herr Cordes.

Ich, Frau Schulz, unterrichte Musik und Englisch. Und ich finde, dass man für eine Reise unbedingt gute Musik braucht. Bestimmt kennst du schon einige Lieder, die dafür geeignet sind – gemeinsam lernen wir im Musikunterricht mehr kennen. Im Englischunterricht sorgen wir dafür, dass du dich in den meisten Ländern, die du bereisen kannst, gut mit den Menschen dort auf Englisch unterhalten kannst.

Ich, Herr Cordes, unterrichte Mathe und Geografie. Ich bringe dir im Matheunterricht u.a. bei, wie man die Strecken und die Flächen berechnen kann, die man bereist. Naja, und im Geografie-Unterricht (ein bisschen hast du davon schon in HSU oder Sachkunde kennengelernt) lernen wir gemeinsam ganz viel über diese Welt und ihre Schönheiten, so dass du dich dann nur noch zu entscheiden brauchst, in welches Land du zuerst reisen möchtest.

In der Schule machen wir uns gemeinsam auf die Reise in die 5. und 6. Klasse!

In diesen beiden Schuljahren begleiten wir euch: im Unterricht genauso wie bei verschiedenen Aktivitäten außerhalb des Unterrichts. Auf so einer Reise müssen alle Reisenden gut auf einander aufpassen. Dabei wollen wir euch helfen. Außerdem braucht man auf so einer Reise ganz verschiedene Menschen: Solche, die Ideen haben; solche, die immer die Ruhe behalten; solche, die ganz mutig vorausgehen und solche, die achtsam ganz hinten gehen und aufpassen, dass niemand verloren geht. Wir sind schon gespannt, was du am besten kannst und welche Rolle du am liebsten übernimmst!

Und übrigens: Wir werden sogar auch wirklich zusammen auf Reisen gehen, auf Ausflüge und Klassenfahrten. Wohin? Das wird noch nicht verraten… 😉

Wir freuen uns schon sehr auf die Reise mit dir!