Schulische Etappen
Wir begleiten Ihr Kind und möchten es dabei unterstützen, stark zu werden. Diesem Ziel dient alle unsere fachliche und pädagogische Arbeit, auch und gerade in der Orientierungsstufe. Sowohl im Unterricht als auch im AG-Bereich fördern wir Ihr Kind mit seinen persönlichen Interessen und Ideen. Schwächen und Konflikte fordern uns heraus, uns einfühlsam und konstruktiv auf den Weg in Richtung Stärkung und Problemlösung zu begeben. Dabei durchdringen sich pädagogische und fachliche Arbeit fast immer.
Orientierungsstufe
Ein großer Schritt ist für Ihr Kind der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Viele verschiedene Bausteine sorgen gleich in der ersten Zeit am BGS dafür, dass Ihr Kind gut bei uns ankommt und sich von Anfang an wohlfühlt.
Wir pflegen einen intensiven Kontakt und Austausch mit den Grundschulen, um Ihre Kinder in sinnvolle und gut funktionierende Klassen zusammenzustellen. Hier achten wir auch auf Herkunftsorte sowie eine möglichst ausgewogene Verteilung von Mädchen und Jungen. Bei der Anmeldung darf Ihr Kind außerdem einen Wunsch für die neue Klasse angeben.
Der Schlüssel für eine glückliche und erfolgreiche Schulzeit Ihres Kindes liegt darüber hinaus in der Zusammenarbeit zwischen der Schule und Ihnen. Wir pflegen diese Zusammenarbeit mit den Eltern durch Elternabende, Elternsprechtage und den regelmäßigen persönlichen Kontakt und Austausch.
Übergang und die erste Zeit
Am Anfang der 5. Klasse nehmen wir uns besonders viel Zeit auch für außerunterrichtliche Gespräche und Aktionen mit Ihren Kindern. In Jahrgang 5 gibt es z.B. eine wöchentliche Klassenstunde, in der Zeit ist für das Klären von Problemen, aber auch für die Organisation von gemeinsamen Projekten und für das Spielen.
Eine 3-tägige Kennenlernfahrt in den ersten Schulwochen sowie das Teamtraining vor bzw. nach den Herbstferien helfen dabei, aus der neu zusammengesetzten Gruppe eine Klassengemeinschaft zu bilden, in der die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig kennen- und schätzenlernen, aufeinander achtgeben und respektvoll miteinander umgehen.
Weitere gemeinsame Aktionen wie z.B. Wandertage oder das gemütliche Adventsbasteln bieten Ihrem Kind die Möglichkeit, sich in allen Facetten zu zeigen und jenseits des normalen Schulalltags einzubringen.
Unsere Paten
Die Großen helfen den Kleinen – auch bei uns am BGS. Unsere Paten aus den 8.-10. Klassen begleiten die Kinder vom ersten Schultag der 5. Klasse an.
„Hallo, wir sind die Paten. Wir sind die Personen, die ihr immer ansprechen könnt,wenn ihr Probleme habt oder einfach mal jemanden zum Reden braucht. Außerdem zeigen wir euch die Schule und wollen euch helfen, euch besser bei uns einzugewöhnen. Wir unterstützen euch z. B. auch auf dem Nachhauseweg oder bei Schwierigkeiten in eurer Klasse. Ihre braucht also keine Angst vor der neuen Schule zu haben, denn wir sind immer für euch da!“
Liv Schimming, ehemalige Patin
Möglicher Stundenplan in der 5. Klasse

Der Schulweg
Damit Ihr Kind einen sicheren und möglichst entspannten Schulweg hat, befinden sich die Haltestellen der Busschleife direkt auf unserem Schulgelände. Dadurch, dass der Fahrplan genau auf unsere Unterrichtszeiten abgestimmt ist, entstehen keine unnötigen Wartezeiten. Für nähere Informationen zu den Fahrplänen wenden Sie sich bitte direkt an die Firma Autokraft.
Auf dem Schulgelände treffen wir mehrere Maßnahmen für einen sicheren Nachhauseweg: In den ersten Schulwochen holen unsere Paten die Fünftklässler in ihrer letzten Schulstunde aus dem Unterrichtsraum ab und begleiten sie zu ihrem Bus.
An den Bushaltestellen gibt es bei uns außerdem die Bus-Engel. Das sind ältere Schülerinnen und Schüler von beiden Schulen unseres Schulzentrums, die Ansprechpartner und Aufsichtspersonen für bestimmte Fahrstrecken sind.
Die Klassenräume
Die 5. und 6. Klassen sind am BGS traditionell im zentral gelegenen, ältesten Gebäudeteil untergebracht. Der entscheidende Vorteil daran ist, dass hier der engste Kontakt zu den wichtigen Bezugspersonen der jüngsten Schülerinnen und Schüler gegeben ist: Direkt unter diesen Klassenzimmern befinden sich nämlich die Sekretärinnen, das Lehrerzimmer sowie die Schulleitungsbüros.
Wir freuen uns sehr, dass diese Klassenräume zum Schuljahr 2021/2022 von Grund auf renoviert wurden.
Mittelstufe
Lernen eigenverantwortlich gestalten und mitbestimmen – das steht zunehmend und immer wieder im Fokus der Jahrgänge 7-10 und auch eurer persönlichen Entwicklung: Ihr als Lernende entscheidet euch für bestimmte Lernangebote, sei es die zweite Fremdsprache, Bili-Unterricht in Geographie und Biologie, Wahlpflichtunterricht und natürlich auch im Bereich der O]enen Ganztagsschule. Zusätzlich nehmen teambasierte Arbeits- und Präsentationsformen zu, um dann gut vorbereitet in die Oberstufe gehen zu können.
Unterstützung erhaltet ihr von Seiten der Schule auf vielfältige Weise: Gespräche über eure Lernentwicklung mit euren Fachlehrkräften, Förderpläne, aber auch Beratungsgespräche zur Schullaufbahn bei Frau Gersho]-Dankers als Mittelstufenleitung, Beratung und Unterstützung in der Insel und durch das gesamte Beratungslehrerteam und externe Anbietende (Präventionsangebote). Wir freuen uns darauf, euch zu begleiten.
Höhepunkte
Neue Klassen (ab Jg. 7) bieten neue Chancen. Nehmt eine Freundin oder einen Freund mit in die neue Klasse, lernt dann viele neue Jugendliche näher kennen.
Ganz schnell gelingt dies auch auf dem Jugendcamp, das die Oberstufe für die 7. Klassen vorbereitet und durchführt – ein Höhepunkt eurer gesamten Schulzeit!
Ein Feuerwerk an neuen Fächern: Chemie, Physik, Informatik, WiPo, Darstellendes Spiel, als neue Sprachen Französisch, Latein, Russisch und Dänisch, Bili … und am Ende die Schulabschlüsse ESA und MSA.
Eine Klassenfahrt am Ende der Mittelstufe: Lasst euch überraschen, wohin gerade ihr fahrt!
Lernangebote über den Unterricht hinaus: Austauschprogramme, Erasmus+-Projekte, Enrichment-Angebote, Wettbewerbe einzelner Fächer, die O]ene Ganztagsschule
Fremdsprachen
Als Europaschule ist es uns wichtig, neue Sprachen zu lernen und damit eine Verständigung innerhalb der Region, innerhalb Europas und auch weltweit zu ermöglichen. Unser Sprachenangebot in der Mittelstufe ist vielfältig: Englisch: fortgeführt und im Bili-Unterricht in einer neuen Anwendung Französisch und Latein als zweite Fremdsprache ab Jg. 7 Russisch und Dänisch als dritte Fremdsprache ab Jg. 9 Austauschprogramme ergänzen das Angebot und machen die Sprachen ganz anders erlebbar.
WPU
Der Wahlpflichtunterricht (WPU) bietet euch eine besondere Möglichkeit, nach euren Lerninteressen zu wählen: Soll es eine Sprache sein? Wollt ihr im MINT-Bereich einen Schwerpunkt setzen? Interessiert euch der Bereich Sport und Gesundheit?
- Informatik
- NaWi (Naturwissenschaften)
- Sport und Gesundheit (4-stündig)
Profiloberstufe

Naturwissenschaftliches Profil - Biologie
- Zellbiologie
- Leben und Energie
- Vielfalt des Lebens
- Lebewesen in ihrer Umwelt
- Entstehung und Entwicklung des Lebens
- Informationsverarbeitung in Lebewesen

Gesellschaftliches Profil
- Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland
- Ges. Herausforderungen im 21. Jahrhundert
- Soziale Marktwirtschaft zwischen Kontinuität und Wandel
- Wirtschaftspolitik im Spannungsfeld zwischen Staat und Markt
- Europa in Gegenwart und Zukunft
- Internationale Friedens- und Sicherheitspolitik

Sprachliches Profil
- Regional Identities
- English in Action
- Individual and Society
- Global Chances and challenges
- Shakespeare and his time

Sportliches Profil
- Sportliches Training und seine biologischen Grundlagen
- Bewegungsanalyse
- Spielen und sportliches Handeln im sozialen Umfeld
- Die Rolle des Sports in der Gesellschaft
- Praxis: Turnen, Leichtathletik, Volleyball, Fußball, Handball
Zertifikate „Besonderes Engagement“
Auch ein sehr gutes Abitur garantiert nicht unbedingt eine Berücksichtigung bei der Vergabe von Stipendien oder der Zuteilung von Praktika, Ausbildungs- oder Studienplätzen.
Häufig wird zu Gesprächen oder Assessments eingeladen, in denen auch nach außerunterrichtlichen oder außerschulischen Engagements gefragt wird.
Wir am Bernstorff-Gymnasium Satrup sehen viele Schülerinnen und Schüler, die gute und sehr gute schulische Leistungen zeigen und sich darüber hinaus für andere engagieren. Daher möchte wir unseren Schülerinnen und Schülern neben ihrem Abiturzeugnis einen weiteren persönlichen Leistungsnachweis mit auf den Weg geben.
So entsteht im Laufe der drei Oberstufenjahre eine Portfoliomappe, die gemeinsam mit dem Abiturzeugnis bei der Verabschiedung übergeben wird. Bei einer künftigen Bewerbung kann das Portfolio beigelegt werden.