Diercke-Geographie-Wettbewerb 2019

Wie lautet der Name des südosteuropäischen Staates, der im Norden und Westen von Kroatien und im Osten durch Serbien begrenzt wird?

Gesucht wird der Name für einen bedeutenden, schnell nachwachsenden Rohstoff. Er stellt vor allem für Menschen in Asien dank seiner vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten, z.B. als Baumaterial, eine Lebensgrundlage dar.

Diesen und vielen weiteren Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Klassen des BGS beim diesjährigen Diercke-Geographie-Wettbewerb.

Eine bunte Mischung aus Fragen zu weltweiten,europäischen und allgemeinen Fragen regten die Schüler/innen zunächst in einem Klassenentscheid zum Nachdenken an. Die Kartenaufgabe am Ende, bei der die Schüler/innen dann ihre topographischen Kenntnisse unter Beweis stellen sollten, bildete den Abschluss.

Die Klassensieger/innen mit der jeweils höchsten Punktzahl aus der ersten Runde kämpften in einer zweiten Runde Ende Februar um den Sieg im Schulentscheid.

Mit einer eindeutigen Siegerpunktzahl setzte sich Katharina Ehlers aus der 9d im Schulentscheid durch und erkämpfte sich somit die Teilnahme am Landesentscheid, bei dem sie nun mit den Schulsieger/innen der anderen teilnehmenden Schulen aus Schleswig-Holstein um den Landessieg kämpft.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal an Katharina! Wir drücken ihr die Daumen für die nächste Runde!

(Mt)