Bernstorff und Europa

„Die Bernstorffs – Eine europäische Familie“ so nannte Eckardt Opitz sein im Jahre 2001 erschienenes Buch über die Geschichte derer von Bernstorff.
Fundiert wird in diesem Buch das Wirken der Familie von Bernstorff im Laufe der Jahrhunderte bis hin zur Zeit des Nationalsozialismus, in der Albrecht von Bernstorff kurz vor Kriegsende hingerichtet wurde, dargestellt.
Eine wesentliche Rolle in dem Bemühen um Frieden und Freiheit in Europa spielten im 18. Jahrhundert im Dienste des dänischen Königshauses Johann Hartwig Ernst von Bernstorff und sein Neffe Andreas Peter von Bernstorff, unser Namensgeber.

Mit dem Namen „Bernstorff-Gymnasium Satrup“ ist unsere Schule die Verpflichtung eingegangen, im Sinne unseres Namensgebers durch Austausch und Verständigung im europäischen Rahmen für ein Zusammenwachsen Europas einzutreten.