Am 28. Oktober 2019 bekamen wir, die Schülerinnen und Schüler der Geographie- und WiPo-Profile der Jahrgänge 12 und 13 des Bernstorff-Gymnasiums Satrup, durch die politische Diskussionsveranstaltung DialogP die Chance, Landtagsabgeordnete der Parteien SPD, CDU, FDP, AFD und DIE GRÜNEN kennenzulernen und mit ihnen über verschiedene Themen zu diskutieren. Unter ihnen waren mit Johannes Callsen (CDU) und Kay Richert (FDP) auch ehemalige Schüler unserer Schule.
Die Themen waren zuvor von uns frei ausgewählt worden, lediglich unter der Bedingung, dass die Frage landespolitische Relevanz hat. So ergaben sich Leitfragen zu den Themen: Mindeststandards der Digitalisierung an Schulen, Profiloberstufe oder Leistungskurse, kostenloser ÖPNV, Plastikverbot an unserer Schule und Biostandards in der Landwirtschaft.
Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der anwesenden Abgeordneten stiegen wir mit einem spielerischen Quiz ein, was für eine entspannte Atmosphäre gesorgt hat. Anschließend ging es in die zehnminütigen Diskussionsrunden, bei denen die Politiker an den von Schülerinnen und Schülern besetzten „Expertentischen“ rotierten. Die Abgeordneten äußerten ihre persönlichen Meinungen und die ihrer Parteien. Außerdem stellten sie Zukunftspläne sowie vorhandene Initiativen bezüglich der ausgesuchten Themen dar. Teilweise wurde so angeregt diskutiert, dass die Zeit nicht ausreichte. Abschließend erstellten wir ein zusammenfassendes Meinungsbild der Schüler und Politiker.
Insgesamt hat uns die DialogP-Veranstaltung sehr gut gefallen; die Möglichkeit eigene Ideen zu größtenteils alltagsbezogenen Themen zu äußern, machte die Landespolitik für uns sehr viel greifbarer. Dieses Projekt lieferte uns eine aktive Erweiterung des manchmal theoretischen Wipo-Unterrichts. Dies führte dazu, dass auch die weniger politikinteressierten Schüler sich einbringen konnten und Spaß hatten. Eine wirklich schöne Erfahrung.
Sophia Gehrmann, Esther Bichmann, 12c
Fotos: Peter Hamisch