A Ceremony of Carols


„A Ceremony of Carols“ ist eines der bekanntesten und meistaufgeführten Werke des englischen Komponisten Benjamin Britten (1913-1976) und gehört seit langem zum Standardrepertoire von Chören im englischsprachigen Raum. Auch wir stehen am Anfang einer Tradition an unserer Schule: Nach 2013 führen wir nun zum zweiten (und ganz sicher nicht zum letzten) Mal diese einzigartige Komposition für Chor und Harfe auf und stimmen uns und unser Publikum damit auf die Weihnachtszeit ein.

Inspiriert durch ein 1595 erschienenes Sammelbändchen englischer Dichtung aus dem 14. bis 16. Jh. sowie durch die mittelalterliche Gregorianik schuf Britten mitten im Zweiten Weltkrieg eine faszinierende Suite musikalischer Miniaturen, die das Weihnachtsgeschehen mit einer weiten Spanne an Ausdrucksmöglichkeiten erlebbar werden lässt: anbetend, mitfühlend, andächtig oder triumphierend, nirgends jedoch rührselig oder sentimental. Ein Ausblick auf das Frühlingserwachen rundet die Weihnachtserzählung inhaltlich ab, umrahmt wird sie vom Ein- und Auszug des Chores zu gregorianischem Gesang.

Wir freuen uns, dass Julia Gollner vom Landessinfonieorchester uns an der Harfe begleiten wird. Der Oberstufenchor und Eltern-Lehrer-Chor des Bernstorff-Gymnasiums Satrup lädt herzlich ein zu den beiden Konzerten in der

St. Nikolai-Kirche zu Quern am 16. Dezember und in der

St-Laurentius-Kirche zu Satrup am 18. Dezember, jeweils um 19.00 Uhr,

und freut sich zusammen mit der Leiterin Heinke Schulz auf zahlreichen Besuch! Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.