Eine bunte Truppe

Ein wundervolles Projekt, mit dem wir uns in den Wochen nach unserem Finnlandaustausch beschäftigt haben, war ein Gestaltungsprojekt mit der „Schule am Markt“, obwohl wir dieses erst einmal wegen der aktuellen Coronakrise auf Eis legen mussten.    

Bei diesem Projekt ging es darum, eine Wand der Schule am Markt zusammen zu gestalten.

Alles begann mit einem Besuch unserer Klasse bei den lieben Schülern der Schule am Markt in Süderbrarup. Das ist eine besondere Schule, ein Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung. 

Ich war sehr überrascht von der Schule, nicht von der Schule an sich, sondern von den Schülern selbst. Diese entpuppten sich nämlich als kleine künstlerische Genies und alle waren voller Tatendrang. Mir wurde schnell bewusst, dass das ein sehr interessantes und spaßiges Projekt werden würde. Somit war meine Freude noch viel größer, als die Schüler der Schule am Markt nach ein paar Wochen zu uns zu Besuch kamen, um mit uns gemeinsam das Projekt zu starten.

Wir setzten uns in Gruppen zusammen und erarbeiteten in Teams kleine, zauberhafte und bunte Meisterwerke.

Natürlich können wir nicht alles verwirklichen, aber am wichtigsten war der Spaß an der Sache und, dass die Wand bunt wird und jeden Einzelnen von uns glücklich macht.

Somit sammelten wir alle Entwürfe und stimmten ab, was alles auf die Wand gemalt werden soll. Bei einer Sache, waren wir uns alle einig nämlich, dass die Sonne und die Farben des Frühlings dazugehören würden. Wir entschieden uns für eine bunte Vielfalt aus Ballons, Blumen, Vögel, Bäumen, Regenbögen und dem Schriftzug „Schule am Markt“.

Doch noch bevor wir diese farbenfrohe Aktion in die Tat umsetzen konnten, kamen leider der Lock-Down und die Corona-Einschränkungen dazwischen.

Wäre diese Situation nicht gewesen, hätten wir „unsere Wand“ wahrscheinlich schon fertig. Aber so warten wir jetzt mit voller Vorfreude auf den Tag, an dem wir unser Vorhaben beenden und viel Farbe an die graue Wand bringen können.

Hiermit senden wir einen lieben Gruß an unsere Partner von der Schule am Markt. Wir freuen uns schon sehr, euch alle bald gesund, munter und so wie ihr seid, wiedersehen zu können und dann endlich unser gemeinsames Projekt zu verwirklichen.

Sophia V. Klein, O1B