Globalisierung – Nicht nur auf dem Stundenplan

Globalisierung – Nicht nur auf dem Stundenplan

Globalisierung ist ein Thema, das jeden betrifft und eine große Rolle in unserem Alltag spielt. Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, wo der leckere Kaffee herkommt, den man jeden Morgen trinkt, oder die Schokolade, die man so gerne isst? Dass Globalisierung vielfältig und durchaus mehr als nur Kaffee oder Schokolade ist, haben wir, ein Geographiekurs des 13. Jahrgangs, im Unterricht ausführlich besprochen und diskutiert.

Uns ist während des Unterrichts bewusst geworden, dass es sowohl positive als auch negative Seiten gibt, die den Begriff Globalisierung ausmachen. Im Rahmen eines Projektes, das wir seit September durchführen, wollen wir Fragen zu diesem Thema beantworten. Was genau ist Globalisierung? Warum gibt es Globalisierung? Wie funktioniert Globalisierung? Welche Folgen hat Globalisierung?

Als positives Beispiel, um diese Fragen beantworten zu können, orientieren wir uns an einem Fairtrade-Schokoriegel und wollen allen Interessierten den Weg von der Kakaoernte in Afrika bis hin zum Verzehr des Riegels zeigen. Um dies umzusetzen, greifen wir auf soziale Medien wie Instagram, eine sich ständig aktualisierende Internetseite und einen E-Mail-Newsletter zurück. Auf diese Weise können die einzelnen Schritte der Produktion in Echtzeit nachverfolgt werden. Bei Fragen, die das Projekt betreffen, stehen wir jeder Zeit gerne zur Verfügung. Wir freuen uns schon jetzt auf die vielen Interessierten, die an unserem Projekt teilhaben werden!

Auf unserer Website www.fairtrade-bgs.de gibt es Informationen für alle Interessierten.

Merle Schlotfeldt, 13a