Physik zu Hause

Im Februar 2021, es ist mal wieder Lockdown, erhalten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c den Auftrag, im Fach Physik eine Lochkamera zu bauen und zu testen.

Es standen zwei verschiedene Baupläne zur Verfügung, die aus dem Lehrbuch entnommen wurden.

Bei einer Version konnte sogar Photopapier eingespannt werden, um später entwickelt zu werden:

Eine Schülerin hat gemeinsam mit ihrem Vater ein Photo aufgenommen und entwickelt.:

 

Eine weitere Version konnte man aus einer Chipsröhre (So kommt man zu einer Extraportion Naschi) und Tonpapier basteln:


Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, ihre Arbeit zu dokumentieren und das durch die Lochkamera erzeugte Bild mit der Handykamera aufzunehmen:

Ein Bild des Objektes mit der Handykamera aufgenommen
Bild mit Lochkamera und handy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schülerinnen und Schüler haben sich sehr positiv über das Projekt geäußert und vielleicht hat es ja den beteiligten Eltern (vielen Dank an dieser Stelle) auch ein bisschen Spaß gemacht, mit Ihren Kindern etwas gemeinsam zu machen.
Ich hatte ebenfalls den Eindruck, dass sich die Jugendlichen vergleichsweise  intensiver mit dem Projekt beschäftigt haben und verbuche es für mich als positive Erfahrung dieser Lockdown-Phase.

 

Text: O. Werner

Lochkamera Mirja