Das BGS bei der E-Sports-Weltmeisterschaft
Es ist wirklich unglaublich. Wie aus dem Nichts haben wir, zwei Jungs (Lukas Petersen und Lukas Hoppe) aus dem 12. Jahrgang, uns mit unserem Lehrer Herrn Hoop zusammengetan und ein E-Sports Schulteam gegründet.
E-Sports ist ein wettbewerbsfähiges Videospiel auf jeder Ebene, das zwischen zwei Freunden auf einem Sofa oder zwischen zwei Teams in einer Arena stattfinden kann. Die Spieler treten in verschiedenen Spielgenres und mit unterschiedlichen Titeln an: von Ego-Shootern wie „Call of Duty“ bis hin zu strategischeren Battle-Arena-Spielen wie „League of Legends“. Bei E-Sports-Events sind regelmäßig riesengroße Arenen wie der „Madison Square Garden“ ausver-kauft. Die Online-Zuschauerzahl für die „League of Legends“-Weltmeisterschaft liegt bei knapp hundert Millionen Menschen, also ungefähr fünfmal so viele Zuschauer wie bei einem NBA-Finale. Es gibt Kommentatoren, Analysen, Interviews, Autogrammstunden und Presse-konferenzen. Aber auch die Infrastruktur der Teams ähnelt mit mehreren Trainern und Mana-gern immer mehr dem Leistungssport, wie wir ihn kennen.
Wir traten in dem Spiel „League of Legends“ an.
„League of Legends“ ist ein komplexes teambasiertes Strategiespiel, in dem zwei Teams mit je fünf Spielern gegeneinander antreten. Das Ziel ist es, als Team taktisch schlau zusammenzu-arbeiten, um die gegnerische Basis einzureißen und das Hauptgebäude, den sogenannten Ne-xus, zu zerstören. Das Spiel hat eine Auswahl von über 150 Champions und über 200 verschie-den kombinierbarer Items. Dementsprechend braucht man für dieses Spiel nicht nur mecha-nische und motorische Fähigkeiten wie Reflexe, eine gute Hand-Augen-Koordination und ein trainiertes 1-gegen-1-Verhalten, sondern auch ein konstantes und ausgeprägtes Teamverhal-ten sowie strategisches, laterales und zukunftsgerichtetes Denken, um dem Gegner immer einen Schritt voraus zu sein.
Wir meldeten uns erstmals bei der „Play-eS Nord“ für die Norddeutsche Meisterschaft an und spielten in diesem Turnier, gegen sieben weitere Teams. Wir haben uns als Neulinge ohne eine einzige Niederlage durch die Gruppenphase gekämpft und standen anschließend im Fi-nale gegen den Drittplatzierten der letzten Weltmeisterschaft. Es folgten zwei wirklich span-nende Spiele, aber nach ca. 90 Minuten konnten wir das Spiel beenden und das Finale mit zwei gewonnen Runden für uns entscheiden.
Durch den Sieg bei der Norddeutschen Meisterschaft durften wir anschließend noch mit 15 anderen Teams an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Auch dort standen wir im Finale und mussten gegen ein Team aus Frankfurt spielen. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen und einem Endstand von 1:2 Punkten sicherten wir uns den Titel „Deutscher Vizemeister“ und qualifizierten uns damit erfolgreich für die E-Sports Weltmeisterschaft in Kiew.
Wie es nun für das E-Sports Team weitergeht, steht aufgrund der derzeitigen Corona-Lage noch nicht fest. Aber sicher ist, dass wir unsere Schule bisher bestens vertreten und unseren ersten großen Schritt im Bereich E-Sport getätigt haben.
Dafür danken wir unserem Coach und Ansprechpartner Herrn Hoop und stellen uns gemein-sam mit Sören Andresen, Matti Clausen, Mattis Clausen, Lukas Hoppe, Jacob Maltusch, Lukas Petersen und Jannes Reinke hochmotiviert den besten Teams der Welt.
Lukas Petersen, U1e
Finde Fredchen!
Unser Fredchen ist nun allein durch die Schule gewandert und hat sich in den Klassenräumen umgeschaut. In einem der Räume hat es tatsächlich ein paar Freunde gefunden, mit denen es die Zeit ohne euch überbrückt. Findest du heraus, wo es sich befindet und wer seine Freunde sind?
Male die gekennzeichneten Flächen entsprechend den angegebenen Nummern an. Auch für die nicht markierten Flächen findest du bestimmt passende Farben.
- 1 = hellblau
- 2 = grün
- 3 = orangebraun
- 4 = rot
- 5 = dunkelblau
- 6 = gelb
- 7 = lila
- 8 = türkis
- 9 = dunkelbraun