Was passiert denn da? Warum führt jemand Krieg gegen ein benachbartes Land? Wie weit ist der Krieg von uns entfernt? Können wir helfen?
All diese Fragen beschäftigen uns in den letzten Wochen. Die Welt steht seit Beginn des Krieges in der Ukraine Kopf. Ein Krieg mitten in Europa. Die Bilder, die uns tagtäglich erreichen, lassen uns sprachlos werden. Bewegen uns, lassen uns nicht los. Jede/r geht unterschiedlich mit diesen Eindrücken um. Einige sprechen darüber, andere versuchen es nicht zu sehr an sich heranzulassen – dennoch ist das Thema in unseren Köpfen allgegenwärtig. Umso wichtiger ist es, dass man in dieser schweren Zeit nicht allein mit seinen Gedanken ist, sondern zusammenrückt, auf sich aufpasst und ein offenes Ohr hat. Schule sollte den Raum bieten, ein solch schweres Thema aufzuarbeiten.
Deshalb haben wir uns als Schulgemeinschaft mit unserem Spendenlauf am Dienstag, den 15.03.2022, auf den Weg gemacht, die ca. 1700 km von Satrup nach Kiew symbolisch zu bewältigen und uns bewusst zu machen, dass dieser Krieg nicht weit von uns entfernt stattfindet. Auch auf die Frage, was wir tun können, gibt es eine Antwort: Mit dem für die Laufstrecken gespendeten Geld kam eine beachtliche Summe von mehreren Tausend Euro zusammen, mit der das Hilfsprojekt der Ärzte des Franziskus-Hospitals für die medizinische Versorgung in der Ukraine unterstützt werden wird.
Nach dem gemeinsamen Gang hielten der stellv. Schulleiter Herr Cordes sowie der Schülersprecher Paul Henningsen Reden vor der Schülerschaft, um auf den Symbolgehalt der gemeinsamen Aktion und auf die Werte, die wir als Schule verkörpern wollen, hinzuweisen. Abschließend versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler zu einem großen Peace-Zeichen auf dem Sportplatz, welches von der Schülerzeitungs- und Medien-AG begleitet wurde. Die Symbolik transportiert den Wunsch und die Hoffnung unserer Schulgemeinschaft auf ein schnellstmögliches Ende des Krieges in der Ukraine.
Ein besonderer Dank geht auch an den TSV-Nordmark Satrup, der keine Sekunde zögerte, den Sportplatz für eine solch große Aktion zur Verfügung zu stellen.
Sollten Sie das Vorhaben noch unterstützen wollen, können Sie Ihren Kindern noch in dieser Woche Geld in die Schule mitgeben, das diese dann ihren Lehrerinnen und Lehrern geben können. Sollten Sie das Geld lieber überweisen wollen, ist hier die Kontoverbindung unseres Schulvereins, der am 25. März die gesamte Spendensumme überweisen wird. Eine Spendenquittung kann nicht ausgestellt werden.
SCHULVEREIN BERNSTORFF GYMNASIUM SATRUP E.V.
NOSPA
BIC: NOLADE21NOS
IBAN: DE82 2175 0000 0090 0246 39
Das Bernstorff-Gymnasium Satrup dankt allen großzügigen Spendern und beteiligten Schülerinnen und Schülern von Herzen.