Die Schüler:innen der Russisch Kurse aus den Klassen 8-10, vom Bernstorff Gymnasium in Satrup, warten gespannt am Flughafen, um die Kinder aus Litauen zu empfangen. Es ist das erste Mal, dass das Bernstorff Gymnasium mit einer litauischen Schule in Kontakt tritt und ein Schüleraustausch mit ihnen zustande kommt.
In der Woche vom 23. bis zum 29. Mai haben die Schüler:innen, durch gemeinsame Ausflüge und Einblicke in das Leben anderer, neue Kulturen und Freunde kennengelernt. Die deutschen Lehrerinnen und Schüler:innen zeigten ihnen historische und wichtige Orte in Schleswig-Holstein und Umgebung. Darunter das Wikinger Museum in Haithabu, der Hamburger Hafen und die Stadt Flensburg.
Sie bekamen außerdem einen Einblick in das Schulleben der deutschen Kinder, an dem sie für einen Tag am Unterricht teilnahmen. Sie bemerken viele Unterschiede zwischen deutschen und litauischen Schulen und die Kinder des Satruper Gymnasiums, werden sich bei ihrem Gegenbesuch im Sommer auch ein Bild davon machen können. Nach der Woche in Deutschland fuhren die litauischen Kinder für weitere zwei Tage nach Dänemark, um dort das Legoland zu besuchen.
Wir feierten am Bernstorff-Gymnasium noch mit leckeren Speisen nach Rezepten aus beiden Ländern, die wir in unserer Schulküche gemeinsam zusammenstellten und an einer langen Tafel aßen. Es haben sich neue Freundschaften gebildet und bei unserem Abschied floss auch die eine oder andere Träne. Es war eine spannende Zeit mit der litauischen Austauschgruppe und wir werden den Kontakt halten, denn wir wollen noch viele schöne gemeinsame Aktionen miteinander erleben.
Lika Eggert, Fotos: D.D.