Taxis rollen vor. Auf dem Wittkielhof, tummeln sich schon ein paar Schüler, aber jetzt wird es richtig bunt. Senioren steigen aus den Autos und treffen auf ihnen fremde Jugendliche. Gemeinsam schauen sie sich die Kunstausstellung von Ingrid Roosen-Trinks an und wollen eine klasse Zeit miteinander verbringen.
Letztes Jahr starteten bereits vier Schüler:innen des Bernstorff-Gymnasiums aus Satrup zusammen mit ihrer Lehrerin und der Vorsitzenden des Vereins „Kunst für Angeln“ das erste generationsübergreifende Sozialprojekt in Angeln, bei dem Senior:innen und Jugendliche zusammen über Kunst ins Gespräch kommen. In diesem Jahr findet das Sozialprojekt gleich dreimal statt. Dieses Mal mit MEHR Schülern, MEHR Senioren und MEHR Kunst.
Nach einer freundlichen Kennlernrunde und ein paar Begrüßungsworten geht es auch schon los. Zusammen besichtigt die Gruppe die verschiedenen Kunstwerke. Durch die große Vielfalt der Ausstellungsstücke hat man eine breite Palette an Gesprächsthemen, zu denen man lachen, in Erinnerungen schwelgen und rätseln kann. Am Ende des Tages hatte sich zwischen den Generationen ein freundschaftliches Band geknüpft und die Freude auf ein Wiedersehen ist groß.
Kira Eggert, Fotos: Leonard Diaz