Gefühlt macht heutzutage jeder einen Podcast, warum dann nicht auch Schülerinnen und Schüler? Das dachte sich wohl auch der NDR und rief den Wettbewerb „Podclass-Contest“ in die Welt. Da sich die 8b im Deutschunterricht bei Frau von Rönne bereits intensiv mit der Textform einer Reportage beschäftigt hatte, trauten sie sich jetzt auch zu, einen eigenen Podcast zu konzipieren.
Erstmal galt es, ein übergreifendes spannendes Thema zu finden und den Rahmen festzulegen. Schnell gab es viele gute Ideen, über die schließlich abgestimmt wurde. Geboren war die Idee des Podcasts „Systemfehler“. Es sollte darum gehen, kritisch auf das Schulsystem zu blicken und mit Expertinnen und Experten aus dem Bereich ins Gespräch zu kommen. Moderiert werden sollte der Podcast von zwei Schülern aus der Klasse: Emma und Arved.
Nachdem unsere Gesamtidee vom NDR in die Finalrunde gewählt wurde, ging es in eine intensive Planung des Scripts. Begleitet wurde die Klasse zusätzlich durch eine Patin des Radiosenders, die den Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps geben konnte. Nun arbeitete die 8b gruppenweise an konkreten einzelnen Abschnitten für die erste Folge des Podcasts, in der der kritische Blick auf der Empfehlung für eine weiterführende Schule nach der 4. Klasse liegen sollte. Zu Beginn würden die beiden Hosts die Zuhörer begrüßen und sie durch eigene Erfahrungen mit dem Thema abholen. Anschließend sollte der Gast, eine Grundschullehrerin, vorgestellt und in ein kontroverses Gespräch verwickelt werden. Alle Dialoge wurden genau durchdacht und im Script festgehalten. Außerdem sollten kleine Spiele für Auflockerung sorgen.
Das Ergebnis dieses sehr intensiven Arbeitsprozesses schickten wir schließlich an den NDR. Zu unserer Freude belegten wir den 2. Platz des Wettbewerbs und gewannen ein professionelles Mikrofon, um den Podcast Realität werden zu lassen. Da das aber die Kapazitäten des Deutschunterrichts sprengen würde, entschied die Klasse, das Mikro der Schülerzeitung FRED zu schenken, die jetzt auch in den Startlöchern steht, ein eigenes Podcastformat zu etablieren.
Chiara von Rönne