Eine Gruppe von 20 Schüler:innen und 2 Lehrer:innen des Bernstorff-Gymnasiums Satrup warten gespannt am Flughafen in Varna. Jetzt geht’s endlich los. Hinter dem Check-in warten die bulgarischen Austauschpartner:innen der deutschen Gäste auf das Zusammentreffen. Zusammen nehmen die Schüler:innen an einem Erasmus+-Austausch-Projekt teil, was ihnen ermöglicht, ein neues Land, eine neue Kultur und neue Menschen kennenzulernen.
1Nach der freundlichen Begrüßung geht’s in die Gastfamilien und die Jugendlichen lernen ihr Heim für die nächste Woche kennen. Nach einer anstrengenden Reise sind alle müde und tanken Kraft für die bevorstehenden Tage, in denen viel Aktion versprochen ist.
Zusammen erleben sie mit den Bulgarischen und den dazugereisten finnischen und lettischen Schüler:innen eine unvergessliche Zeit, bei denen sie zusammen singen, tanzen, malen und spielen. Sie erforschen die Vergangenheit Bulgariens und beobachten die schönsten Naturschauspiele.
Abschließend besuchen alle zusammen ein beeindruckendes Kulturfestival, bei dem typische Bulgarische Tänze, Musik und Gesänge aufgeführt werden.
Als der letzte Tag anbricht, sind alle erfüllt von einer großen Dankbarkeit, dass sie die Möglichkeit hatten, an dieser unvergesslichen Zeit teilgenommen haben zu dürfen. Der Abschiedsschmerz ist groß, als die mittlerweile lieb gewonnenen Freunde, sich gegenseitig noch ein letztes Mal winken und dann im Flughafen verschwinden. Sogar einige Tränen sind gerollt, jedoch ist die Lust nun umso größer, erneut an einem solchen Austausch teilzunehmen.
Kira Eggert