Zehn Wettkampfgruppen aus Schulen ganz Schleswig-Holsteins traten am Vormittag des 03. Mai 2024 in der Flensburger Boulderhalle, dem Flensbloc, zum ersten Schul-Boulder-Cup an. Ausgerichtet wurde das Ereignis vom Bernstorff-Gymnasium Satrup als eine der engagierten Schulen der Schul-Kletterserie Schleswig-Holsteins. Das Sportprofil des 12 Jahrgangs hat hierbei gemeinsam mit den Lehrkräften Herr Drews, Herr Rohde sowie Frau Drews nicht nur die Vorbereitung, sondern auch die Schiedsrichtertätigkeiten und Wettkampfleitung übernommen – eine neue Herausforderung für viele Schüler der 12 e, da die meisten von ihnen bisher wenig Schnittstellen mit dem Klettersport hatten.
Pro Boulderproblem, so nennt man die Kletterrouten in der Boulderhalle, hatte jedes Team, bestehend aus vier bis sechs Schülern 12 Minuten Zeit. Während einige Routen für die meisten Teilnehmer locker zu erklimmen waren, gab es in jeder Wettkampfklasse ein paar richtig knackige Kletterprobleme, die es zu bezwingen galt. Einige wenige Routen blieben den Top-Kletterern der schleswig-holsteinischen Schullandschaft vorbehalten, darunter auch die Satruper Schüler Elias Schwager (11e) und Tycho Hansen (9c), die in der Einzelwertung der Wettkampfklasse II den zweiten und dritten Platz holten.
Nach über zwei Stunden ausgelassener Wettkampfstimmung standen die Siegerteams, sowie die Einzelsieger in beiden Wettkampfklassen fest. In der Wettkampfklasse I, den Schülerteams der Klassen 5 bis 8 konnte das Bernstorff-Gymnasium den zweiten und fünften Platz erklettern. Größter Konkurrent und schließlich auch Sieger in dieser Altersklasse war das Team der Toni-Jessen-Gemeinschaftsschule Kiel, das im vergangenen Jahr in ihrer Altersklasse Landesmeister beim Klettern wurden und gemeinsam mit der Satruper Wettkampfgruppe der Wettkampfklasse II Schleswig-Holstein im Bundesfinale des Schulkletterns vertreten hat.
In der Wettkampfklasse II (Klassen 9 bis 12) konnten die beiden Teams des Bernstorff-Gymnasiums durch ihre tolle Leistung beim Schul-Boulder-Cup sogar die ersten beiden Plätze erringen, gefolgt von der Wettkampfgruppe der Ricarda-Huch-Schule Kiel.
Nach der Siegerehrung mit Preisverleihung, die dank großzügiger Spenden der Unternehmen TUM Trekking und mehr, Trixie, Team und M. Jürgensen möglich waren, ging es für alle teilnehmenden Schüler wieder nach Hause – glücklich und ausgepowert vom Wettkampf, mit einem leichten ziehen im Unterarm 😉
Yvonne Drews