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Welche Vorteile hat mein Kind von der Nutzung eines iPads im Unterricht?
Das iPad stellt für uns als Schule ein Instrument dar, um einer Kultur der Digitalität, wie sie in unserer Gesellschaft verankert ist, adäquat zu begegnen. Dass sich die Voraussetzungen für Unterricht durch die Digitalisierung verändert haben, ist völlig wertfrei ausgedrückt eine Tatsache und wir müssen als Schule darauf reagieren, um Schüler*innen eine kompetente Teilnahmemöglichkeit an der Gesellschaft zu bieten. Neben vielen anderen, bieten sich durch die Einführung des iPads folgende Vorteile:
- Zeitgemäßes Lehren und Lernen
- Erweiterte Differenzierungsmöglichkeiten (Unterrichtsinhalte, Leistungsniveaus)
- Eröffnung neuer, digitaler Methoden
- Erwerb digitaler Kompetenzen
- Kein Tragen von Schulbüchern mehr
- Erleichterung der Materialführung/Strukturierung
- Neue Lernprodukte werden möglich (Kurzfilme, Visualisierungen, gemeinsame Dokumente, etc.)
Warum ein iPad und kein anderes Tablet?
Wir sind als Schule grundsätzlich an einer langlebigen und einheitlichen Lösung, auf die sich nicht nur Schüler*innen, sondern auch Kollegen einstellen können interessiert. Dies bietet auch für den Unterricht und für die Verwaltung der Geräte enorme Vorteile.
Es muss gewährleistet sein, dass auf den Geräten dieselben Anwendungen (Apps) installiert sind und die Handhabung, Bedingungen und Schritte des digitalen Arbeitens im Unterricht identisch sind. Die Lehrer*innen und Schüler*innen sollen sich auf den Unterricht konzentrieren können und nicht auf Anwendungs- und Bedienungshürden stoßen.
Wie können die Geräte angeschafft werden?
Die Geräte sollten zurzeit folgendermaßen angeschafft werden:
Die Anschaffung erfolgt privat. Diese privat gekauften Geräte werden ab dem Schuljahr 2025/26 vom BBZ Schleswig „geJAMFt“, d. h. in das schuleigene System eingepflegt. Dies erfolgt schnell und vor Ort.
(Wie die Ab- und Rückgabe gestaltet wird, ist gerade in Planung.)
Welches Modell soll ich kaufen?
Wir empfehlen die Anschaffung eines Apple iPad (11. Generation, 2025), 128 GB, 11 Zoll. Dieses Modell bietet eine gute Balance zwischen Leistung, Speicher und Preis. Es ist leistungsfähig genug, um alle schulischen Anforderungen zuverlässig zu erfüllen – auch im Hinblick auf zukünftige Software-Updates bis zum Abitur. Auch ältere Modelle sind grundsätzlich möglich. Diese können gebraucht oder „refurbished“ meist günstiger erworben werden. Es ist allerdings möglich, dass Apple den Support für diese Geräte vor Beendigung der Schullaufbahn einstellen könnte.
Wichtige Kriterien für unsere Modell-Empfehlung sind:
- Langlebigkeit und Updatefähigkeit: Ein Gerät, das in Klasse 8 angeschafft wird, sollte idealerweise bis zur 13. Klasse (also ca. 5–6 Jahre) regelmäßig mit iPadOS-Updates versorgt werden.
- 128 GB Speicherplatz: Für schulische Zwecke in der Regel ausreichend. Dennoch empfehlen wir regelmäßige Datensicherung (z. B. über iCloud oder einen externen Rechner), um Engpässe zu vermeiden.
- Displaygröße von 11 Zoll: Diese Größe bietet eine gute Lesbarkeit und Arbeitsfläche, ohne zu sperrig zu sein.
- Apple Pencil Unterstützung: Wichtig für handschriftliche Notizen und kreatives Arbeiten mit Apps wie GoodNotes.
- Eine Tastaturhülle für längere Texteingaben und ein Apple Pencil (Hier sind auch günstigere Produkte verwendbar, die nicht der Marke „Apple“ angehören.)
Warum sollte ich ein privat angeschafftes iPad in die Verwaltungssoftware der Schule aufnehmen lassen?
Geräte, die in die schuleigene Verwaltungssoftware eingepflegt werden, haben folgende Vorteile:
- Permanenter Internetzugang über das schuleigene WLAN
- GoodNotes (Digitales Notepad, sonst kostenpflichtig)
- Digitales Unterrichtsmaterial (je nach Fach unterschiedlich)
- Zukünftige Unterrichts- und Kontrollmöglichkeiten der Lehrkräfte (Im Aufbau)
Wie werden Schüler*innen am Bernstorff Gymnasium auf den Einsatz des iPads vorbereitet?
- In den Jahrgangsstufen 5 und 6 werden den Schüler*innen allgemeine medienbezogene Kompetenzen vermittelt (Computer-Raum und iPad-Koffer).
- In der Jahrgangsstufe 7 wird anschließend im Fach Informatik in die Arbeit mit dem iPad als zentrales Unterrichtsinstrument eingeführt (iPad-Koffer, eigene iPads).
- Ab Klasse 8 wird die grundlegend vermittelte Kompetenz im Umgang mit dem iPad vorausgesetzt und diese im Fachunterricht vertieft.
Tipp zum Einstieg im Umgang mit dem iPad:
Kostenloser iPad-Kurs, der alle Niveaustufen abdeckt: