Angeln

Am letzten Freitag traf sich zum ersten Mal die Angel-AG in freier Wildbahn, um den Fischen im Südensee bei Sörup auf die Schuppen zu rücken. Gut gelaunt und hoch motiviert kamen alle acht Teilnehmer an der ausgewählten Angelstelle an. Es sollte gezielt auf Friedfische, also alles was man auf Würmer und Mais fangen kann, geangelt werden.

Dank der vom Schulverein des Bernstorff-Gymnasiums großzügigen Unterstützung konnte jedem Schüler eine eigene Ausrüstung bereitgestellt werden.
Nach der Begrüßung und der Taktikbesprechung knoteten die Teilnehmer ihre Angelmontagen an, bestückten die Haken mit Ködern und legten die Angeln aus. Danach konnte man es sich gemütlich machen und mit Spannung den ersten Biss abwarten.
Dieser ließ allerdings noch etwas auf sich warten. So war zwischendurch auch noch Zeit für einige Fachsimpeleien, eine Stärkung oder um weiter an der Schülerzeitung zu feilen. Auch wurden die Köder regelmäßig erneuert und die Montagen wieder ausgeworfen. Nur gelegentlich kam der Schnur dabei ein Baum in den Weg.
Doch plötzlich kam etwas Hektik in die Gruppe als Mattis (6c) „Fisch“ rief. Eine große Rotfeder hatte auf das am Grund angebotene Maiskorn gebissen und kämpfte nun am anderen Ende der Schnur. Souverän konnte er seine Beute zum Ufer dirigieren; bei der Landung war dann Teamarbeit gefragt. 

Luca (6c) konnte den Fisch sicher mit dem Kescher landen. Obwohl dies der einzige Schuppenträger für diesen Tag bleiben sollte, hat es doch allen Teilnehmern viel Spaß gemacht.

Nach den Sommerferien wird der nächste, hoffentlich fischreichere Angeltrip geplant.