An dich, wenn du in die 4. Klasse gehst: Deine BGS-Paten stellen sich vor:

Hallo, gehst du gerade in die 4. Klasse? Dann kommst du bestimmt bald an unser schönes BGS. So nennen wir unser Bernstorff-Gymnasium Satrup nämlich. Wir freuen uns schon so sehr auf dich, dass wir es kaum erwarten können, dich endlich bei uns willkommen zu heißen. Deshalb stellen wir uns jetzt schon einmal vor: Wir gehen alle in die 9. Klasse und wir sind für dich und deine Klassenkameraden die Paten, wenn du an unsere Schule kommst.

Vor 5 Jahren sind wir selbst neu ans BGS gekommen. Das war für jeden von uns ganz schön aufregend: Es war alles so groß, es gab viel mehr Schüler und Lehrer, riesige Gebäude mit unzähligen Klassenräumen, neue Fächer. Für den Anfang ist das ganz schön viel.

Damit du dich trotzdem bei uns wohlfühlst, sind wir für dich da.

An der Grundschule gehörst du jetzt zu den Großen. Wenn man dann als Fünftklässler ans Gymnasium kommt, fühlt man sich erstmal so klein. Das wissen wir, weil wir selbst als Fünftklässler hierherkamen. Und weil man an unserer Schule auch Abitur machen kann, gibt es hier so viele große Schüler, die aussehen wie Erwachsene.

Daran gewöhnt man sich aber ganz schnell – und außerdem wächst du ja auch noch und gehörst dann selbst bald zu den Großen. Bis dahin sind wir für dich da. Zum Beispiel auch, wenn du Fragen hast oder Sorgen. Du suchst dir dann aus, mit wem von uns du sprechen möchtest, und dann finden wir mit dir gemeinsam eine Lösung.

Manchmal passiert es auch, dass es Streit gibt oder vielleicht ärgert dich mal jemand. Da kann es ganz hilfreich sein, wenn man ältere, größere Schüler kennt. Aber keine Sorge: Die meisten Kinder bei uns am BGS sind supernett und helfen dir sogar, wenn du Fragen oder Wünsche hast.

Manchmal geht es einem nicht gut, weil man sich zum Beispiel beim Toben verletzt hat. Das kann passieren und ist überhaupt nicht schlimm. Wir haben nämlich nicht nur coole Sekretärinnen und einen super hilfsbereiten Sanitätsdienst, sondern auch ein Krankenzimmer, wo du ganz in Ruhe versorgt werden kannst. Aber das zeigen wir dir, wenn es soweit ist.

Wir helfen dir, dich bei uns im BGS zurechtzufinden, damit du genau weißt, wo du was findest. Und wir zeigen dir die schnellsten Wege. Zum Beispiel auch – und das ist ganz wichtig: Den Weg zum Essen! Wir lieben unsere Mensa, aber noch viel mehr lieben wir „unsere Cafe“. Dort ist Uwe, und der hat immer was Leckeres für uns da.

Uns ist es wichtig, dass du dich ganz schnell bei uns eingewöhnst und dich richtig wohlfühlst. Und deshalb begleiten wir dich, wohin du willst. Du kannst uns Löcher in den Bauch fragen, auch wenn die Fragen nichts mit Schule zu tun haben. Du wirst sehen: Wir Paten sind Freunde, die da sind, wenn man sie braucht.

Und wir Paten können ganz viel. Manchmal hören wir einfach nur zu. Manchmal erzählen wir dir auch etwas über die Lehrer oder über die Schule. Oder wir unterhalten uns einfach mit dir, wenn du jemanden zum Reden brauchst.

Natürlich helfen wir dir auch bei deinem Nachhauseweg. Wir zeigen dir den richtigen Bus und wann und wo der abfährt.

Es gibt auch Zeiten, da will man seinen Mitmenschen gerne zeigen, dass man sie liebhat. Weihnachten zum Beispiel. Dann zeigen wir dir gerne, wie man einen Weihnachtsmann bestellt, den die Liebsten dann bekommen können.

Wenn du dich dann eingelebt und die Schule richtig kennengelernt hast, kannst du natürlich trotzdem jederzeit noch zu uns kommen. Eins können wir dir versprechen: Du wirst schneller zu einem „alten Hasen“, als du es dir jetzt vielleicht vorstellen kannst. Und du wirst dich an unserer Schule ganz bestimmt wohlfühlen.

Du hast beschlossen, an unser geliebtes BGS zu kommen. Das ist eine Spitzenentscheidung. Wir müssen es ja wissen, denn wir sind auch hier und richtig glücklich darüber. Wir freuen uns schon sehr darauf, dich endlich kennenzulernen, dich zu begleiten und zu unterstützen.

Herzlich willkommen! Deine Paten