Zum Halbjahreswechsel fand in Zusammenarbeit der Fachschaften WiPo und Deutsch das erste Mal ein Debattierwettbewerb am Bernstorff-Gymnasium Satrup statt. Nach den Regeln des bekannten großen Wettbewerbformats „Jugend debattiert“ konnten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 entweder als Debattanten oder für die Jury anmelden. Trotz der für viele noch unbekannten Herausforderung konnten wir ein paar mutige Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden. Es entstand jeweils ein Debattenteam für die Mittelstufe und eines für die Oberstufe. Auch das Interesse, Teil der Jury zu werden, war erfreulich groß.
Zur Vorbereitung auf den Wettbewerb wurden dann durch das Organisationsteam, bestehend aus Frau Reimer, Herrn Schoubye und Frau von Rönne Fortbildungen für die Debattanten und Juroren angeboten. Dabei schulten die Jugendlichen nicht nur ihre argumentativen Fertigkeiten sowie ihr Urteilsvermögen, sondern auch die Fähigkeit, einander zuzuhören bzw. aufeinander einzugehen und wertschätzendes Feedback zu geben.
Der Wettbewerbstag schließlich war geprägt von einer zugewandten Atmosphäre, in der zu spannenden Fragen debattiert wurde. Sollte das private Feuerwerk an Silvester verboten werden? Sollte E-Sport olympisch werden? Sollten Lehrer nach Leistung bezahlt werden? Die ein oder andere Debatte wurde auch im Anschluss im Publikum noch rege weiter diskutiert. Insgesamt zeigten die Debattanten eindrucksvoll, wie man seine Meinung konstruktiv und fair gegenüber einer anderen vertreten kann. Das Feedback der Jury setzten alle von Runde zu Runde erstaunlich gut um, sodass die Finaldebatten zu einem beeindruckenden Kopf-an-Kopf-Rennen wurden. Siegerinnen und Sieger der Mittelstufe waren Helena Bothmann auf dem ersten Platz, Anjela Sajaa auf dem zweiten und Leona Gutsche auf dem dritten Platz. In der Oberstufe gewann Melina Hartung den Wettbewerb, während Johannes Bülow den zweiten Platz und Carla Reinfeld den dritten Platz besetzten. Herzlichen Glückwunsch!
Wir freuen uns auf eine hoffentlich mögliche Zweitauflage dieses tollen Tages!
Chiara von Rönne