Das Labyrinth der „Du-versen“ Silhouetten

Schon vor Beginn der ersten Stunde am Donnerstagmorgen Anfang Februar 2023 sorgt ein großes, buntes Labyrinth in der Aula des Bernstorff-Gymnasiums Satrup unter den Schülerinnen und Schülern für Aufsehen. Doch wie kam es dahin und was hat es damit auf sich?
Unter dem diesjährigen Motto „Diversität“ des Europäischen Wettbewerbs arbeiteten die Jugendlichen der Klassenstufen 5, 6 und 7 im Kunstunterricht daran, die Vielfalt, die in ihnen allen steckt, auf einer 1,5m x 1,6m großen Bildfläche darzustellen. Hierzu wurden zunächst sämtliche Silhouetten aller Schülerinnen und Schüler aufs Papier übertragen und dann mit bunten Zeichnungen, Farben, Scherenschnitten, Schriften und Mustern gefüllt. Erlaubt war, was man mit sich selbst verbindet. Von persönlichen Hobbys über Lieblingsessen, Lieblingstiere, Zukunftswünsche oder Helden war alles dabei. Jeweils in Kleingruppen stellten die Klassen in ihrem Bild auch Überschneidungen ihrer Silhouetten dar – Bereiche, in denen sich trotz großer Unterschiedlichkeit auch Gemeinsamkeiten finden.
Gearbeitet wurde direkt auf dem Fußboden oder sitzend auf einer Tischgruppe. Natürlich ohne Schuhe, damit man bloß keine ungewollten Spuren hinterlässt. Viele persönliche Gespräche in den einzelnen Gruppen, in denen man sich wirklich kennenlernen konnte, zeichneten die Atmosphäre des Gestaltungsprozesses außerdem aus.
Um die fertigen Silhouettenbilder aber schließlich in ein Labyrinth zu überführen, war die Unterstützung der Oberstufe gefragt. Die Klassenstufen 11 und 12 waren an der Reihe und halfen fleißig dabei mit, praktische Holzrahmen zu bauen. Diese wurden dann beidseitig mit den duversen Silhouettenbildern betackert und schließlich in der Aula der Schule zu einem Labyrinth gestellt und befestigt. Die Diversität wird somit für jeden erlebbar. Im Zentrum des Labyrinths kann jetzt jeder unterschreiben, der sich ebenfalls mit dem Gedanken der Diversität identifiziert.
Wir sind bunt und bekennen Farbe!
Chiara von Rönne

Hier können Sie digital durch das Labyrinth wandern.