Jugend forscht

Als wir im September in unserem Profilseminar die Wahl hatten, uns zwischen „Jugend forscht“ oder „Jugend testet“ zu entscheiden, war uns sofort klar, dass wir bei „Jugend forscht“ teilnehmen wollen, da wir unbedingt etwas Praktisches machen wollten. Bei „Jugend forscht“ setzt man sich mit einem Thema auseinander und erforscht Neues in diesem Bereich.

Wir entschieden uns dafür, eine Klimaanlage für das Handy selber zu bauen.
Die Grundidee dabei ist, das Handy bestmöglich immer auf ca. 25 Grad zu halten, da ein Akku bei dieser Temperatur am längsten hält.

Das Bauen der Hülle, welche die Klimaanlage beinhalten sollte, brauchte einige Monate, da es sehr kompliziert war, alle Einzelteile in so einen kleinen Gegenstand einzubauen. Fehler im Schaltplan mussten dabei ausgemerzt werden und Programmieren  mit dem Arduino mussten wir uns ebenfalls selbst beibringen.

Als wir das endlich geschafft haben, konnten wir endlich forschen.
Wir fertigten wir einige veranschaulichende Plakate an, mit denen wir am Samstag, den 4. März, bei dem Regionalwettbewerb in Heide die Jury von unserem Projekt überzeugen konnten.

Um 15:30 Uhr begann dann die Siegerehrung. Es wurden verschiedene Preise verteilt, bevor endlich unsere Kategorie – die Physik – dran war.
Wir hofften natürlich, auch einen Preis zu gewinnen.

Dass es dann gleich der 1. Platz wurde, erfreute uns riesig.

Nun geht es in die nächste Runde: zum Landeswettbewerb. Dieser findet am 15. März in Kiel statt. Selbstverständlich geben wir auch dort unser Bestes und werden die Zeit bis dahin für unsere Forschung nutzen.

Wünscht uns Glück!

Leonard, Ibrahim und Til aus der 12D