Spendenübergabe in der jüdischen Gemeinde in Kiel

Zum Abschluss des Schuljahres 2022/23 führten Schüler:innen des Bernstorff-Gymnasiums Satrup im Rahmen der alljährlichen Projektwoche das Theaterstück „Familie Bleystein“ von Reinhard Großmann auf.

Dieses handelt von dem ehemaligen Soldaten im zweiten Weltkrieg, Günter Bleystein. Dieser und dessen Familie versuchen gemeinsam, Günter Bleystein, welcher ein sogenannter „jüdischer Mischling“ ist, den Mischlingsstatus abzuerkennen und ihn zu einem „Arier“ zu machen. Auf diese Weise wollen sie Günter ermöglichen, Offizier zu werden. So behauptet Günters Mutter Klara Bleystein, dass Hermann Bleystein, Günters Vater, nicht sein Vater sei, stattdessen aber Klara Bleysteins verstorbener Arbeitgeber. Ihr Plan geht auf und nach einem „rassebiologischen Gutachten“ vor Gericht wird Günter Bleystein der Status als „Mischling“ aberkannt. Dies hat jedoch zur Folge, dass Günters Vater nun nicht mehr durch sein Kind geschützt ist und somit deportiert wird. Bis in sein Rentenalter hinein plagen Günter deswegen Schuldgefühle.

Am Ausgang, nach der Uraufführung des Stückes, sammelten die Schüler:innen Spenden, es kamen 428,44€ zusammen. Diese sind mittlerweile der jüdischen Gemeinde in Kiel übergeben worden. Jene betreut unter anderem Holocaustüberlebende aus der Ukraine und Russland und bietet diesen ein sicheres Umfeld.

Anlässlich der Übergabe lud die Gemeinde die Schüler:innen und begleitenden Lehrkräfte des Projektes am 25. Januar 2023 zu Kaffee und Kuchen ein, und bot ihnen an, einige Szenen des Stückes vor jüdischen Gemeindemitgliedern und Überlebenden des Holocausts zu spielen. Diese Möglichkeit ließen die Schüler:innen sich nicht entgehen und führten einige Schlüsselszenen vor.