Sieg auf der ganzen Linie beim Deutsch-Dänischen Filmfestival

Die Aufregung war groß!

Dank Frau Schmidt hatten wir die Möglichkeit, gleich mit zwei Klassen am Deutsch-Dänischen Filmfestival teilzunehmen.

Nachdem wir im September für zwei Tage ein Filmcamp in Dänemark besucht haben, haben wir Neuntklässler selbst in Kleingruppen einige Kurzfilme zum Thema Veränderung erstellt.

Wir haben dabei selbst das Drehbuch geschrieben, geschauspielert, die Kamera und selbst Regie geführt und alles, was sonst noch dazu gehört, ebenfalls selbst gemacht.

Das war zwar echt anstrengend, aber es hat auch unendlich viel Spaß gemacht.

Im Dezember war es endlich soweit und wir durften die besten Filme beim Deutsch-Dänischen Filmfestival in Tønder sehen. Wir fuhren mit dem Bus zur Schweizerhalle und haben in einem Kinosaal alle nominierten Filme sehen. Es wurden insgesamt über 20 Filme gezeigt. Damit das nicht zu lang wird, hatten wir eine Pause mit Getränken und Chips. Insgesamt wurden 6 Preise ausgelobt. Wir haben davon drei gewonnen: Das beste Plakat gab es für unseren Film „Geteiltes Glück“ Und unser Film „Somewhere in the nowhere“ hat sogar zwei Preise gewonnen: Einen für die beste Technik und außerdem den Publikumspreis. Darauf sind wir besonders stolz.

Tia Körmer (9c)