Carinella – die etwas andere Prinzessin

Am Dienstag, den 24.01.2023, sowie am Donnerstag, den 26.01.2023, wurde in Satrup in der Aula des Bernstorff-Gymnasiums das Theaterstück mit diesem Titel aufgeführt. Es wurde im Laufe des letzten Jahres vom Sprachprofil des 12. Jahrgangs erarbeitet und umgeschrieben. Für Livemusik sorgten der Oberstufenchor sowie die Schauspielerinnen selbst.

Die Zielgruppe des Theaterstücks war ein junges Publikum, aber auch ältere Zuschauer:innen waren amüsiert und berührt.

Die Geschichte handelt von einer Prinzessin namens Carinella, die auf keinen Fall heiraten wollte. Stattdessen bevorzugte sie, über Felder zu galoppieren, Bogen zu schießen und ganz viel zu lesen. So machte sie sich auf den Weg in die Freiheit. Sie landete in einem Hexenwald. Bei den Hexen lernte sie reiten und Bogenschießen, aber auch dort wurde sie nicht glücklich.

Während Carinella im Wald bei den Hexen lebte, machten sich drei Prinzen auf den Weg, sie zu retten und zurück zum Schloss zu holen. Aber Carinella wollte sich nicht retten lassen. Die Hexen jagten die Prinzen fort und daraufhin beschloss Carinella, dass es an der Zeit war, zu ihrer Familie zurückzukehren und den Thron zu übernehmen. Ohne Ehemann, denn diesen brauchte sie nicht zum glücklich sein.

 

So wie die Aussage des Stücks von Carinella schon gelebt wurde, sprechen die Schauspielerinnen das Publikum mit der Schlussszene sowie mit dem letzten Lied direkt an und sagen: „Sei du selbst und verwirkliche deine Träume!“

Das wollte das begeisterte Publikum gerne tun. Wir freuen uns schon auf das nächste Theaterstück vom Bernstorffgym!

Carla Reinfeld